Tweet

Freitag, 19. August 2011

Kleine Jungs wissen nicht, was sie tun

Recherchiert man in diversen rechten Kreisen, fällt auf, dass erstaunlich oft ein direkter Bezug zur Nazi-Zeit hergestellt wird. Viele mag das nicht sonderlich überraschen. Bemerkenswert ist das allerdings insofern, als dass sich die politische Rechte (und deren Anhängerschaft) einerseits stets vehement von jeglicher Nazitümelei distanziert, andererseits genau diesem "harten Kern" und deren Rhetorik eine Plattform und somit eine politische Heimat gibt. Strache & Co. können noch so oft darauf hinweisen, dass dafür bei ihnen kein Platz ist und sie dieses Gedankengut ablehnen, wenn sie letztlich doch immer wieder diesen braunen Sumpf zulassen. 

Einerseits ist es wohl ein stumpfsinniges, politisches Kalkül. Vermutlich will man nicht auf jene verzichten, die mehr oder weniger offen zugeben, dass es "wieder so einen wie Hitler braucht". Andererseits gibt es (zu) viele frustrierte BürgerInnen, deren Hass auf alles Fremde ständig zunimmt und sich letztlich in einer immer brutaler werdenden Rhetorik manifestiert. Und was bietet sich da besser an, als Hitler ins Spiel zu bringen? Das ist die letzte Stufe, auf der man seinen ganzen Unmut über "das System" zum Ausdruck bringen kann.

Diese Menschen katego-risch als "Nazis" zu bezeichnen ist im Grunde falsch. Deren Gehabe kann in den meisten Fällen in etwa mit kleinen Jungs verglichen werden, die sich in einem Anfall von akuter Selbstüber-schätzung - und nur in einer Gruppe - trauen, frech zu sein, zu provozieren. Kommt es aber drauf an, sind sie die Ersten, die die Flucht ergreifen, oder sich zumindest auf die Argumentation zurückziehen, dass "es ja eh nicht so gemeint war". 

Dieses "es war ja eh nicht so gemeint" sollte man provozieren. Sich diesem Gedankengut - wo immer es auftaucht und wie immer es auch gemeint ist - entgegenzustellen, ist nichts anderes als Zivilcourage. Wenn auf Strache's Facebook-Seite jemand schreibt "da Onkel a..olf keat hea" und 6 Personen klicken dazu auf "Gefällt mir", dann sollte das ein Warnsignal sein, wie schnell sich derartiger Stumpfsinn verbreitet und wie er andere ansteckt. Nichts zu tun, spielt Strache & Co. in die Hände.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen